Geschichte

  • 1923
    Jakob Müller hat das Transportunternehmen in Ermensee gegründet. Damals wurde Holz, Heu und Stroh mit Ross und Wagen geführt.

  • 1943
    Übergabe an die Gebrüder Müller
  • 1950
    Ein Occasion-Industrietraktor mit Lizenz Saurer-Motor mit Doppeltrommel-Seilwinde wurde gekauft

  • 1956
    Die Gebr. Müller haben den ersten Lastwagen der Marke BERNA angeschafft. Dieser diente für den Holztransport.

  • 1959
    Der Berna wurde verkauft und ein Saurer 8-Zylinder mit 180 PS gekauft.
  • 1964
    Der Scania 75 mit 165 PS wurde gekauft. Dieser diente zum Transport von Langholz und Elementen.
  •  1967
    Der Saurer 8-Zylinder wurde gegen einen Scania 76 Super eingetauscht. Die Flotte bestand dann aus einem Industrietraktor, einem Scania 75 und einem Scania 76 Super.


  • 1970
    Aufteilung der Gebr. Müller an Karl Müller & Sohn (2. Generation) und Franz Müller.
    Franz Müller, Bruder von Karl Müller, spezialisierte sich damals auf den Elementtransport und Karl Müller & Sohn baute die Heu-und Strohhandlung weiter aus.

  • 1972
    Ein weiterer Langholz-Lastwagen mit Kran wurde gekauft, ein Volvo F88 mit HMF 7 m/to Kran. Es war der erste Lastwagen mit kippbarer Kabine und 16-Gang Getriebe

  • 1979
    Aus Karl Müller & Sohn machte sich Sohn Oskar Müller selbständig und es entstand die Firma Oskar Müller (3. Generation).
  • 1982
    Oskar Müller kaufte ein MAN 19.321 mit Jonsered Long Jon 15m/to Kran

  • 1990
    Ein neuer Volvo FL10 mit 21 m/to Kran ersetzt den MAN.

  • 1995
    Das Geschäft wurde erweitert, Sohn Andreas trat in den Betrieb ein. Zur selben Zeit wurde ein Iveco EuroTech mit Kran Loglift F240 angeschafft.

  • 1999
    Der Iveco Trakker mit Kran Loglift F241 wurde gekauft, der erste 3-Achser in der Flotte.

  • 2005
    Neuanschaffung eines Iveco Stralis 540 mit 24m/to Kran LIV L26.93P

  • 2006
    Oskar Müller übergibt das Transportgeschäft an seinen Sohn Andreas  Müller. Er führt den Betrieb unter dem Namen Andreas Müller Transporte (4.Generation) weiter.
  • 2009
    Inbetriebnahme eines Volvo FM 13 6×4 480 mit Kran Epsilon E 260 L96

  • 2015
    Inbetriebnahme eines Volvo FM 13 6×4 500 mit Kran Epsilon S300

    • 2015
      Neuanschaffung eines Doll-Semi-Aufliegers

    • 2018
      Volvo FM480 wird durch ein neuen Volvo FM500 ersetzt

    • 2020
      Der Scania R650 mit Wechselsystem für Selbstlenker und Sattelkupplung ersetzt den Iveco Stralis 540

     

    • 2023
      Neuanschaffung eines Kranfahrzeuges mit Pritsche MAN TGS 35.510 mit Palfinger Kran PK 58.002 F TEC7 mit Fly Jib PJ150 E

     

    • 2023
      Die beiden Firmen Andreas Müller Transporte und Müller Ermensee GmbH feiern 100 Jahre Müller Transporte Ermensee