Geschichte
- 1923
Jakob Müller hat das Transportunternehmen in Ermensee gegründet. Damals wurde Holz, Heu und Stroh mit Ross und Wagen geführt.
- 1943
Übergabe an die Gebrüder Müller
- 1950
Ein Occasion-Industrietraktor mit Lizenz Saurer-Motor mit Doppeltrommel-Seilwinde wurde gekauft
- 1956
Die Gebr. Müller haben den ersten Lastwagen der Marke BERNA angeschafft. Dieser diente für den Holztransport.
- 1959
Der Berna wurde verkauft und ein Saurer 8-Zylinder mit 180 PS gekauft.
- 1964
Der Scania 75 mit 165 PS wurde gekauft. Dieser diente zum Transport von Langholz und Elementen.
- 1967
Der Saurer 8-Zylinder wurde gegen einen Scania 76 Super eingetauscht. Die Flotte bestand dann aus einem Industrietraktor, einem Scania 75 und einem Scania 76 Super.
- 1970
Aufteilung der Gebr. Müller an Karl Müller & Sohn (2. Generation) und Franz Müller.
Franz Müller, Bruder von Karl Müller, spezialisierte sich damals auf den Elementtransport und Karl Müller & Sohn baute die Heu-und Strohhandlung weiter aus.
- 1972
Ein weiterer Langholz-Lastwagen mit Kran wurde gekauft, ein Volvo F88 mit HMF 7 m/to Kran. Es war der erste Lastwagen mit kippbarer Kabine und 16-Gang Getriebe
- 1979
Aus Karl Müller & Sohn machte sich Sohn Oskar Müller selbständig und es entstand die Firma Oskar Müller (3. Generation).
- 1982
Oskar Müller kaufte ein MAN 19.321 mit Jonsered Long Jon 15m/to Kran
- 1990
Ein neuer Volvo FL10 mit 21 m/to Kran ersetzt den MAN.
- 1995
Das Geschäft wurde erweitert, Sohn Andreas trat in den Betrieb ein. Zur selben Zeit wurde ein Iveco EuroTech mit Kran Loglift F240 angeschafft.
- 1999
Der Iveco Trakker mit Kran Loglift F241 wurde gekauft, der erste 3-Achser in der Flotte.
- 2005
Neuanschaffung eines Iveco Stralis 540 mit 24m/to Kran LIV L26.93P
- 2006
Oskar Müller übergibt das Transportgeschäft an seinen Sohn Andreas Müller. Er führt den Betrieb unter dem Namen Andreas Müller Transporte (4.Generation) weiter.
- 2009
Inbetriebnahme eines Volvo FM 13 6×4 480 mit Kran Epsilon E 260 L96
- 2015
Inbetriebnahme eines Volvo FM 13 6×4 500 mit Kran Epsilon S300
- 2015
Neuanschaffung eines Doll-Semi-Aufliegers
- 2018
Volvo FM480 wird durch ein neuen Volvo FM500 ersetzt
- 2020
Der Scania R650 mit Wechselsystem für Selbstlenker und Sattelkupplung ersetzt den Iveco Stralis 540
- 2023
Neuanschaffung eines Kranfahrzeuges mit Pritsche MAN TGS 35.510 mit Palfinger Kran PK 58.002 F TEC7 mit Fly Jib PJ150 E
- 2023
Die beiden Firmen Andreas Müller Transporte und Müller Ermensee GmbH feiern 100 Jahre Müller Transporte Ermensee
- 2024
Inbetriebnahme eines Müller-Mitteltal Tandem-Tieflader passend für unser Kranfahrzeug. Der Anhänger verfügt über Einschubrampen am Heck, Mitten- sowie Aussenrungen, und Twist-Lock Containerverschlüsse, damit wir für jegliche Aufträge gewappnet sind.